Unterkonstruktion

Befestigungssysteme

Die Lebensdauer Ihrer Solaranlage ist zu einem großen Teil von der Qualität der Montage abhängig. Photovoltaikanlage sind über Jahre hinweg den widrigsten Witterungsverhältnissen ausgesetzt und müssen allen Wetterbedingungen Stand halten. Hinzu kommen mechanische Beanspruchung der Unterkonstruktion durch Sturm, Dachbewegungen und Lasten.

Wir sind uns unserer Verantwortung für Ihre Photovoltaikanlage sehr bewusst! Aus diesem Grunde setzen wir ausschließlich qualitative Produkte aus hochwertigen Materialien, wie zum Beispiel Edelstahl ein. Alle von uns verwendeten Produkte sind:

  • bauamtlich zugelassen
  • TÜV, EU und CE zertifiziert
  • langjährig bewährt
  • mechanisch hoch belastbar
  • mit Garantien versehen

Aber noch aus einem anderen Grund sollten sie sich für Produkte von ENASOL entscheiden:

Montagezeiten

Durch die in den letzten Jahren gesunkenen Kosten für einzelne Komponenten von Solaranlagen (z.B. Module) ist der Anteil der Arbeitsleistung für die Montage gestiegen. Lag beispielsweise der Anteil für die Montage einer fertigen Anlage vor vier Jahren noch zwischen 5% und 8% liegt er heute bei bis zu 20%. Durch innovative Montagesysteme die eine zuverlässige und schnelle Verarbeitung zulassen, ist ENASOL in der Lage, den Arbeitsaufwand in den meisten Fällen verringern und somit die Gesamtkosten zu reduzieren.

Anforderungen an Statik

Viele Dachkonstruktionen haben aus statischen Gründen nur eine geringe Reserve an Lasten, die auf das Dach aufgebracht werden dürfen. Zudem wurden die bauamtlichen Reserven, die für Wind- und Schneelasten eingerechnet werden müssen in vielen Regionen in den letzten Jahren erhöht.

ENASOL bietet auch hier Alternativen für Dächer, die in diesen Grenzbereichen liegen. Durch Optimierung und Innovation der Produkte im Unterkonstruktionsbereich kann ENASOL auch dort Lösungen anbieten, wo herkömmliche Systeme nicht mehr zum Einsatz kommen können.

Beschaffenheit der Dachhaut / Ausrichtung

Für spezielle Dacheindeckungen wie zum Beispiele für Sandwichelemente kann ENASOL Lösungen anbieten. Wir arbeiten hier mit Produkten, die den Modulen den notwendigen Halt geben, wobei die Dämmfunktion der Dachhaut aber nicht beeinträchtigt wird.

Schrägdächer mit einer nachteiligen Ausrichtung bzw. Dachneigung können die Stromerträge erheblich verringern. In diesen Fällen nutzt ENASOL spezielle Unterkonstruktionen, die es erlauben auch ohne Aufstellwinkel die Modulneigung bis zu einem gewissen Grad zu justieren. Durch die Korrektur des Aufstellwinkels der Module wird eine höhere Einstrahlung erreicht. Dementsprechend können so auch größere Erträge erzielt werden.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf