Nicht nur die Qualität und Effizienz Ihrer Solarmodule entscheidet über die Wirtschaftlichkeit Ihrer Photovoltaik Anlage. Ein Wechselrichter, der nicht optimal auf die Solaranlage abgestimmt ist, kann Ihren Stromertrag erheblich verringern.
Der Wechselrichter eines der wichtigsten Bausteine Ihrer Photovoltaikanlage. Solarmodule erzeugen Gleichstrom (DC-Nennleistung genannt). Der Wechselrichter übernimmt nun die Aufgabe, den erzeugten Strom in Wechselstrom (AC-Nennleistung) zu wandeln.
Die am Markt gängigen Geräte, weisen zum Teil erhebliche Unterschiede in ihren Funktionseigenschaften auf. Die Wechselrichter sollten kompatibel mit allen Smart-Lösungen rund um die Solaranlage wie zB. Walboxen, Speicher und Heizungsanlagen sein.
Neben den elektrotechnischen Parametern ist der Wirkungsgrad des Wechselrichters von entscheidender Bedeutung. Er gibt an, wie viel des erzeugten Solarstroms in Wechselstrom umgewandelt und somit für Sie nutzbar gemacht werden kann. Als Beispiel führen wir hier eine Solaranlage mit einer Leistung 10,0 kW an. Bei einem Wirkungsgrad von 97% erzeugt Ihre Anlage eine Leistung von 9,7 kW Ausgangsleistung (DC-Leistung). Verringert sich der Wirkungsgrad nur um 3% stünden Ihnen lediglich 9,5 kW zur Verfügung. Was auf den ersten Blick unerheblich erscheint, kann über einen Zeitraum von 20 Jahren schnell zu einer Mindereinnahme von bis zu 600,-€ führen.
Wir wählen aus einer Vielzahl uns zur Verfügung stehender Wechselrichter stets die individuell zum jeweiligen Dach und den Modulen am besten passenden aus. Nur so können wir Ihnen die höchstmögliche Rentabilität der Anlage gewährleisten. Unsere Wechselrichter stammen alle von den großen, namhaften deutschen Herstellern mit einem Wirkungsgrad von mindesten 97% und 5 Jahre Werksgarantie. Diese Garantien sind auf Wunsch bis zu 20 Jahre verlängerbar. Im Garantiefall erfolgt der (kostenlose) Austausch üblicherweise innerhalb von 2 Werktagen.